Mitgliederversammlung 2017 Europa Union Ortsverband Oldenburg/Holstein

Protokoll der 3. Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Oldenburg/Holstein Europa Union Deutschland am 18.05.2017

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 19:35 Uhr und begrüßt die Mitglieder. Es sind 12 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Da die Schriftführerin entschuldigt fehlt, erklärt sich Frau Knees bereit, das Protokoll zu führen.

Änderungswünsche zu Tagesordnung gibt es nicht, somit wird nach folgender Tagesordnung verfahren.

TOP 1: Bericht 1. Vorsitzender
Der Vorsitzende heißt Herrn Siems als anwesendes neues Mitglied herzlich willkommen und teilt mit, dass in letzter Zeit noch drei weitere neue Mitglieder gewonnen werden konnten.
Er berichtet von den Aktivitäten des vergangenen Jahres und hebt besonders den Informationsstand im Eingangsbereich des EDEKA-Marktes vom 09.-11. Mai 2017 hervor, bei dem das kostenlos angebotene Informationsmaterial der Europa Union sehr guten Absatz gefunden hat.

TOP 2: Bericht Schatzmeister
Der Schatzmeister hält seinen Kassenbericht (siehe Anlage).
Er weist darauf hin, dass der Posten Büromaterial insbesondere aus den Einladungen zum europäischen Frühstück resultiert und die Kosten für das EU-Frühstück aus dem Wegfall eines Hauptsponsors.
Seit dem 1.01.2016 können vom Verein Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

TOP 3: Bericht Kassenprüfer und Antrag Entlastung des Vorstandes
Der Kassenprüfer Frank Knees berichtet von der Kassenprüfung gemeinsam mit Manfred Breiter am 28.04 2017 in den Räumen des Schatzmeisters Willi Horn. Da es zu keinerlei Beanstandungen kam (siehe Anlage) beantragt er die Entlastung des Vorstandes, die ohne Gegenstimmen bei Enthaltung des Vorstand erteilt wird.

TOP 4: Wahl des 2. Vorsitzenden, Schatzmeisters und 2 Beisitzer
Da aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge kommen, werden Michael Kümmel als 2. Vorsitzender, Willi Horn als Schatzmeister, und als Beisitzer Susanne Knees und Helmut Schwarze einstimmig für weitere 2 Jahre wiedergewählt.
Sie nehmen die Wahl an.

TOP 5: Wahl Kassenprüfer
Der Kassenprüfer Frank Knees wird für weitere 2. Jahre einstimmig wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an.

TOP 6: Vorhaben 2017

Besucherfahrt nach Brüssel:
Der Vorsitzende hat die Abgeordneten angeschrieben. Zur Zeit besteht eine Wartezeit von etwa 1 Jahr.
Daneben gibt es aktuell die Möglichkeit an einer Besucherfahrt mit einem Abgeordneten der Grünen vom 10.-12. Juli bei einer Zuzahlung von 60,- € ab Kiel teilzunehmen. Der Vorsitzende wird dies Angebot an die Mitglieder weiterleiten und M. Kümmel wird sich der Sache wegen Ortsabwesenheit des Vorsitzenden annehmen.

Vortrag durch Herrn Lange:
Herr Lange hat seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt. Herr Priebe wird klären, ob ein Termin für den 4. November 2017 vereinbart werden kann, so dass dann ein hervorragender Referent für das EU-Frühstück zur Verfügung stünde bzw. welche Termine sonst möglich wären.

Veranstaltung des Kreisverbandes:
Herr Breiter berichtet, dass am 18. Juni 2017 auf dem Marktplatz in Eutin eine Veranstaltung unter dem Motto „Europa jetzt erst recht“ stattfinden soll, bei der sich der Kreisverband über personelle Unterstützung freuen würde.

Parkfest:
H. Andrees regt an, in Anlehnung an die „pulse of Europe“ Veranstaltungen am 17. Juni 2017 mit Fahnen zur Bühne zu marschieren, unterwegs Europa-Fähnchen zu verteilen und auf der Bühne in 3-4 Minuten ein Statement zur Bedeutung Europas abzugeben, evtl. durch Herrn Priebe.
M. Kümmel klärt die Einbindung dieses Programmpunktes in das Bühnenprogramm und stimmt sich mit H. Andrees ab.

Internetseite:
Der Vorsitzende berichtet, dass dort nunmehr auch die Satzung einsehbar ist.

TOP 7: Sonstiges

Der Vorsitzende wird prüfen, ob eine Teilnahme an der Veranstaltung „Oldenburger Kultour Shopping“ möglich ist und sinnvoll erscheint.

R. Olderog wünscht sich einen europaweiten Anstoß von Jugendbegegnungen. W. Horn erklärt, dass dies schon über die Jugendorganisation JEF (Junge Europäische Föderalisten) läuft.

Der Vorsitzende dankt den Anwesenden und schließt die Sitzung um 20:40 Uhr.

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.