2. Europäisches Frühstück am 7. November 2015

 

Ziel der Veranstaltung, zu der gut 100 Gäste begrüßt werden konnten, war die Darstellung von den Lebensgeschichten von 10 Oldenburger Familien. Familien, die hier vor vielen Jahren als Flüchtlinge, Vertriebene gelandet sind und sich erfolgreich in die Gemeinschaft und Gesellschaft eingebunden haben. Die zum Teil recht lebhaft und eindrucksvoll geschilderten positiven und auch anstrengenden Erfahrungen und Lebensläufe zogen die Gäste in ihren Bann, weil sie ausgesprochen überzeugend und authentisch vorgetragen wurden.
Der Moderator fügte das bunte Bild der vortragenden Gäste mit den Ausführungen der Beruflichen Schulen, als Europa-Schule, über die enorm wichtige sprachliche Ausbildung zu einem spannenden und informativen Vormittag zusammen.
Dabei konnte eine Berufsschullehrerin, vor einigen Jahren aus der Ukraine kommend, ein bestes persönliche Beispiel geben.

Insgesamt eine interessante Veranstaltung mit der positiven Ausrichtung auf gelungene Integration.

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.